- Offizieller Beitrag
Grundsätzlich besteht eine FSX-Szenerie aus 4 Schichten (Layers):
MESH:
ein 3D-Gitter, das die Form der Landschaft definiert
LANDCLASS:
Landclassdaten bestimmen, wo Städte, Wälder, Felder oder Dörfer usw. liegen.
Es sind also Grundformen, die über das Mesh gelegt sind und dem FSX sagen, welche Art von Terrain das jeweilige Gebiet hat.
TEXTURE und AUTOGEN:
Was man auf dem Boden sieht; eine Sammlung von Texturen, die in einer Bibliothek gespeichert sind und mit den Landklassen-Definitionen angewendet werden.
Autogen-Gebäude und -Vegetation nehmen eine zugeteilte Position innerhalb der Texturen wahr.
Die Textur-Kacheln sind wie Fliesen zusammengesetzt, um große Flächen zu bedecken.
VECTOR:
Vektordaten sind für Straßen, Küstenlinien, Bahnstrecken Flüsse, Gewässer, Stromleotungen usw. zuständig.
Anwendungsbeispiele für Nutzung mit FTX Global:
Mesh:
FSGenesis, FS Global 2008/2010/Ultimate
Landclass:
UTX, FS Global Landclass
Vector:
UTX
FTX/Orbx Großszenerien und Einzelflugplätze bieten bereits alle 4 Schichten in einer Installation. (Mesh, Landclass, Texturen und Vektordaten mit maximalen Details)
FTX Global indessen beinhaltet derzeit nur Texturen und begrenzte Landklassen-Verbesserungen.
Die FSX-Standard-Texturen im Ordner \World\Scenery\Texture werden ersetzt. Diese sind aber nur aktiv in Gebieten außerhalb von Orbx-Szenerien.
FTX Global bietet momentan die bestmögliche Texturverbesserung für den FSX, jedoch ohne Mesh, Landclass und Vectors.
Zukünftige große Updates im Rahmen Open LC sind geplant.
Open LC wird, wenn verfügbar, erheblich bessere Landklassen-Daten zur Verfügung stellen. Das erfolgt in diversen Paketen.
Im Laufe 2013/2014 werden 7 Open LC Gebiete veröffentlicht, beginnend mit (1) Europa. Diese Pakete passen sich nahtlos an die FSX-Umgebung an und werden automatisch als Szenerie-Ordner in die FSX-Bibliothek eingefügt.Die Ordner sind nicht speziell auf Orbx-Software ausgelegt, sondern man kann sie durch Verschieben mit UTX- oder anderen LC-Produkten vermischen.
Um diese LC anzuwenden benötigt man ein installiertes FTX Global.
Verbesserungen sind zu erwarten in:
- Stadtansichten weit über die Grenzen im FSX
- städtischen Strukturen undlokalen Bauformen
- ländlichen und landwirtschaftlichen Strukturen
- verschiedenen Arten von Autogen-Bäumen und Häusern, die mehr dem jeweiligen Gebiet angepasst sind
- in Bodentexturen. Sich stetig wiederholende, schachbrettartige Texturkacheln sollen wegfallen
- in den Farbpaletten der verschiedenen Regionen (z.B. die Farben rot und beige für Wüsten in Afrika)
Quelle der Bilder: Orbx-Forum