- Offizieller Beitrag
Aufgrund der zuletzt festgestellten Unterschiede in der Darstellung jahreszeitlich bedingter Konditionen am Boden, habe ich mich des Themas nochmal angenommen und im Orbx-Forum folgende Informationen gefunden:
Die Jahreszeiten sind entsprechenden meteorologischen Quellen entnommen und werden gemittelt. Es fließen u.a. Höhe über dem Meeresspiegel sowie die Breitengrade ein.
Der FSX lässt sich aber nur in einem einmonatlichen Rhythmus verstellen. Somit bleibt die Darstellung in den verschiedenen Bereich immer nur ein Kompromiss
Erläuterungen:
ASL - above sea level - Höhe über dem Meeresspiegel
WI - winter - Winter
SP - spring - Frühling
SU - summer - Sommer
FA - fall -Herbst
HW- hard winter - harter Winter
south/north of N55 - südlich/nördlich des 55. Breitengrades
Im Bereich Orbx Szenerien ist das etwa eine Linie Annette Island/PANT - Woodcock/CBQ8 - Thumbler Ridge/CBX7
Holger Sandmann sagt dazu:
Man muss aber im Auge behalten, dass die Jahreszeiten, die man im FSX wählt, nicht unbedingt genau den saisonalen Bodentexturen entsprechen.
Dies ist bedingt durch die räumliche Verteilung der Jahreszeiten auf einem monatlichen Wechsel sowie jeder Bodentextur-Kachel (ca. 1,5 km ²)
Darüber hinaus nutzt Orbx auch Breitengrade und Höhenbänder, um Beginn und Länge der Jahreszeiten zu verändern, wie es sich auch in der Realität darstellt.
So sieht es z.B. im Bereich Pacific NorthWest/PNW jeden Monat anders aus.
Das kann man leicht nachvollziehen, indem man sich z.B. in eine bergige Region südlich von Port Angeles/KNOW stellt und im FSX monatlich durch das Jahr schaltet.
https://orbxsystems.com/forum/topic/16…age-zum-wetter/
Das Auswahlmenue fuer die Jahreszeiten ist leider eher irrefuehrend, da es keineswegs eine Jahreszeit im Simulator auswaehlt/erzwingt, sondern eben lediglich ein fixes Datum. Welche Jahreszeit dann aber an dem momentanen Standort und in dem aktuellen Monat tatsaechlich angezeigt wird, wird bei Landklassen einzig und allein von der aktiven Steuerdatei bestimmt und bei photorealen Dateien durch die vorprogrammierten Jahreszeitenabfolge (falls ueberhaupt vorhanden).
Im P3D ist das Jahreszeitenmenue sogar noch weniger sinnvoll als noch im FSX, denn im FSX lagen die festgelegten Tage wenigstens etwa in der Mitte einer Jahreszeit (4.2., 6.5., usw) und damit war die Wahrscheinlichkeit hoeher, auch tatsaechlich diese Jahreszeit vor Ort vorzufinden. Im P3D sind die jetzt auf das Anfangsdatum der Jahreszeit festgelegt, also 22.12., 21.3. usw. Kurz gesagt, das Auswahlmenue fuer Jahreszeiten ignoriert man besser komplett und waehlt lieber selber ein bestimmtes Datum aus.
Dieses animierte gif-File zeigt die 12 Monate eines Jahres im Bereich PNW.
Der Ozean ist blau dargestellt
weiß - harter Winter
grau - Winter
gelb - Frühling
grün - Sommer
rot - Herbst
Quelle der Bilder: Orbx-Forum