- Offizieller Beitrag
Aufgrund eines internen Fehlers im FSX wird das Rollverhalten der meisten Flugzeuge verfälscht (zu große Reibung am Boden).
Es gibt natürlich diverse Unterschiede zwischen Standard-Flugzeugen und Payware.
Man kann die Problematik wie folgt prüfen:
Beschleunigt man eine MS Standard C-172 am Boden auf etwa 50 Knoten und nimmt dann das Gas zurück, kommt das Flugzeug ohne Betätigung der Bremsen nach ein paar Hundert Fuß zum Stehen. Bei einem realen Flugzeug sieht das vollkommen anders aus. Der Ausrollweg ist viel länger.
Im Umkehrschluss benötigen manche Flugzeug zu viel Gas, um überhaupt in Bewegung zu kommen.
Damit ist auch der entstehende Sound der Motoren falsch.
Auch das Rollen auf Gras, Kies oder Sand ist nicht korrekt umgesetzt.
Zudem wird die Reibung am Boden nur entlang der Längsachse des Flugzeugs simuliert. Es gibt keine seitliche Reibung, was wiederum bei Seitenwind zu einer "schliddernden" Darstellung führt ( wie auf Eis).
Auch ist es viel zu einfach, eine MS C-172 mit hoher Geschwindigkeit in einer engen Kurve zu bewegen. Das wird auch falsch dargestellt.
Man kann zu diesem sehr komplizierten Thema die Postings hier verfolgen:
http://forum.avsim.net/topic/392772-i…round-friction/
Pete Dawson und Johan Dees haben begonnen, sich dieser äußerst schwierigen Materie anzunehmen.
Dazu wird die Datei FSUIPC umgeschrieben, und es wird eine neue LUA-Datei erstellt (Steuer-Dateien, die FSUIPC auslesen kann).
(LUA ist eine leistungsfähige, schnelle Skriptsprache)
Derzeit gibt es nur eine einfache Version. Die Entwickung schreitet aber stetig voran. Außerdem ist geplant, verschiedene Flugzeug-Profile mit entsprechend angepassten Werten zu erstellen, um auch Payware-Modelle zu berücksichtigen.
Der interessierte Simmer sollte dieses Thema weiter verfolgen.