Falsche Wetterangaben im FSX

  • Diese Problematik bemerken wir immer wieder bei unseren Online Flügen.


    Ich habe nunmehr Folgendes herausgefunden:


    Beispiel:
    Standort Banak/ENNA


    Angabe über Download reales Wetter im FSX


    Wind 309, 24knts, Sicht 10mi, leicht bewölkt, Wolkenuntergrenze 100', leichter Regen, Temp 44F,
    Höhenmesser 29,77


    Man beachte: (!)
    Anzeige über STRG+Z
    Wind 290@11kts
    (In diesem Beispiel noch vertretbar, aber wir haben schon weitaus konträrere Angaben gehabt!


    Angaben in FSRealWXlite


    http://www.hanse-coders.net/
    Freeware, sehr empfehlenswert!
    Wetter von NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration)
    ICAO: ENNA
    Name: Banak AB, Banak, Norway
    ENNA 210820Z 32023KT 9999 RA SCT018 BKN029 OVC040 06/04 Q1009 RMK WIND 1800FT 29039KT


    Time: 210820Z
    Elevation: 26 ft
    Wind direction: 320°
    Wind speed: 23kt
    Visibility: 9999 m
    Weather phenomena: RA
    Clouds: Scattered at 1800 ft


    Angaben Vector Tool
    http://www.globaltransva.de/vector.php
    Freeware
    Dieses Tool ist äußerst empfehlenswert und besonders für den nicht so versierten User sehr nützlich. Neben Angabe der Windangaben rechnet es zudem auch die entsprechende Landerichtung aus.


    Wind direction: 320°
    Wind speed: 23kt
    Visibility: more than 10 km
    scattered 3/8 - 4/8 at 1800 ft
    broken 5/8 - 7/8 at 2900 ft
    Rain
    Temp 6 C


    Alt 1009 hPA


    Resümee


    Ich habe das Wetter an weiteren Standorten verglichen und komme zum gleichen Ergebnis.
    Erstaunlicherweise sind die Wetterangaben des FSX mit denen der beiden Tools sehr ähnlich.
    Die Daten von FSRealWXlite und Vector-Tool sind identisch.


    Der Fehler liegt in der Anzeige über Tastenkombination STRG+Z
    ==> Wind 290@11kts
    Bei Abfrage FSX ATIS (wenn vorhanden) decken sich diese Angaben zum größtenTeil mit denen vom FSRealWXlite und des Vector-Tool.



    Die Anzeige mittels Tastenkombination STRG+Z ist nicht korrekt!!!


    Man sollte sich also auf die Angaben der Datendienste verlassen und nur diese in die Abflug-, Anflugplanung einbeziehen.

    Dieter
    Backcountry Pilots - clever members - smart pilot

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